Die Groen Breike

Unser erstes Naturschutzgebiet (NSG WE 134)

"Die Groen Breike ist ein ehemaliger Marschrandsee, der sich in einer weitgehend unter dem Meeresspiegel liegenden, natürlichen Senke gebildet hat. Durch natürliche Verlandungsprozesse hat sich aus dem See ein Niedermoor mit typischen Kleinseggensümpfen, Röhrichten und Nass-/Feuchtgrünland entwickelt.

Durch Wiedervernässungsmaßnahmen wurde ein Teil des ehemaligen Flachsees wiederhergestellt. Dieser bildet mit den angrenzenden Röhrichtbereichen einen geeigneten Lebensraum für diverse Wasservögel (z. B. Haubentaucher und Entenvögel) sowie für Röhrichtbrüter (z. B. Schilfrohrsänger, Rohrweihe, Blaukehlchen, Rohrschwirl).

Die an den Röhrichtbereich angrenzenden Feuchtgrünländer werden extensiv genutzt und stellen für die Wiesenvögel (z. B. Uferschnepfe, Kiebitz, Großer Brachvogel) ein wertvolles Brut- und Nahrungshabitat dar. Darüber hinaus ist das NSG Bestandteil eines Rastgebietes mit besonderer Bedeutung für nordische Gänse und Limikolen. ..."

Quelle:  https://www.nlwkn.niedersachsen.de/naturschutzgebiete/naturschutzgebiet-groen-breike-41108.html