Unsere Projekte


NABU-Flächen im Tannenhausener Moor

Wiedervernässung im NSG "Ewiges Meer, Grosses Moor bei Aurich"

NABU Wiedervernässungsflächen Tannenhausen
NABU Wiedervernässungsflächen Tannenhausen Foto: Google Maps

Das etwa 50 ha große Projektgebiet liegt  7 km nördlich von Aurich, zwischen den Ortschaften Eversmeer und Tannenhausen am Ackerbauweg zwischen Am Ewigen Meer und Am Speisegraben.  Dieses ehemals entwässerte Hochmoortorfgebiet das sich zuvor als flatterbinsenreiches Feucht- und Nassgrünland kennzeichnete, wurde 2018 durch die Anlage von Dämmen wiedervernässt. Der Naturschutzbund verfolgt mit seinem Projekt das Ziel den klimaschädlichen Abbau des Torfes zu stoppen und wieder einen intakten Lebensraum für die spezialisierten Pflanzen und Tiere eines typischen Hochmoores zu erschaffen. So sei in vielen Untersuchungen nachgewiesen worden, dass der Große Brachvogel, der Rotschenkel und die Bekassine, die allesamt in ihrem Bestand hochgradig bedroht sind, und viele andere Vogelarten ihre Nahrung auf Wiedervernässungsflächen finden und dort auch brüten. Es sei zu erwarten, dass sich auch der in Ausbreitung befindliche Kranich einstellt.


NABU-Flächen im LSG Osteregelser Moor

Ein Hochmoor wird in Besitz genommen

Foto: ÖNSOF / M. Steven

Dieses Langzeitprojekt besteht seit vielen Jahrzehnten. Bereits 1980 wurde auf Anregung von Kurt Johannsen nach seiner Kartierung der Flora des Moores das erste kleine Flurstück erworben, damals noch vom DBV der Vorläuferorganisation des NABU.

Zitat: " Dem Wirken der NABU-Gruppe Aurich ist es im Wesentlichen zu verdanken, dass das Moor  erhalten geblieben ist und noch ein bedeutendes Spektrum an gefährdeten Tier- und Pflanzenarten beherbergt. Zahlreiche Flächen wurden direkt für den NABU erworben, weitere auf Initiative der NABU-Gruppe in das Eigentum des Landkreis Aurich und der Stadt Aurich überführt. Pflegemaßnahmen bewahrten die Standorte lichtbedürftiger Moorpflanzen vor dem Überwachsen mit Birken und anderen Gehölzen. Inzwischen konnten auch lange geplante Wiedervernässungen durchgeführt werden, die nicht nur einen Beitrag zum Klimaschutz darstellen, sondern einen substantiellen Effekt für die Bewahrung der Artenvielfalt dieses Moores leisten. ..."

Quelle: https://www.nabu-station-ostfriesland.de/schutzgebiete/lsg-osteregelser-moor, Oktober 2023


NABU-Flächen am Upstalsboom

Wallheckenlandschaft in historischem Rahmen

Kulturhistorische Wallheckenlandschaft am Upstalsboom in Rahe

Der Naturschutzbund Aurich hat in den letzten Jahrzehnten durch Flächenerwerb und Aufwertung  dieser Grundstücke rund um den Upstalsboom für die Erhaltung, Schaffung und Verbesserung von Lebensgrundlagen für eine artenreiche Tier und Pflanzenwelt beigetragen. mehr


Naturdenkmal Ackerende

Die zweite Pingoruine des NABU Aurich

Naturdenkmal Ackerende in Wiegboldsbur

Der NABU erwarb im Mai 2016 ein Flurstück von ca. 1 ha in der Gemarkung Wiegboldsbur. Bei dem Flurstück handelt es sich um eine „… nasse ungenutzte Brachfläche und Geländemulde, die wegen ihrer besonderen floristischen und standortlichen Ausprägung den Kriterien eines Naturdenkmales entspricht, die auf Dauer geschützt werden muss.“  mehr


Die Groen Breike

Unser erstes Naturschutzgebiet

Das Naturschutzgebiet Groen Breike (NSG WE 134) gehört seit 2020 zum EU Vogelschutzgebiet "Ostfriesische Meere". 

Weiterlesen!