Der naturnahe Garten

Von einem naturnah gestalteten Garten profitieren nicht nur unzählige Pflanzen und Tiere, sondern auch die Gartenbesitzer. Der Gesang der Vögel, das Zirpen der Grillen oder das Summen der Bienen und Hummeln an einem Sommertag lässt Ferienstimmung aufkommen. Ein lebendiger Garten birgt für Kinder viele spannende Abenteuer. Spielplätze und Nischen zwischen Staudenrabatten, hinter Wildhecke und Holzhaufen oder in der Blumenwiese laden zum Verweilen ein und geben die selten gewordene Möglichkeit Natur unmittelbar zu erleben. So ist der Garten also gleichzeitig Zierde, Erlebnis- und Erholungsraum. Und nicht zuletzt sind naturnahe Siedlungsräume eine wesentlicher Baustein zum Artenschutz. Die Stadt Berlin z.B. hat die grösste Artenvielfalt aller Bundesländer.

"Gönn dir Garten - Welcher Garten macht dich glücklich?" ein Link zur Website NABU.de. Hier finden Sie viele Naturschutztipps rund um den Garten.

Die Wiese

Die Wiese mit hohem Gras und Kräutern ist sehr wichtig für die Insekten. Schnell werden sich Wildbienen, Spinnen und Heuschrecken einfinden, die sie auf einem kurzgeschorenen Rasen vergeblich suchen.

Es ist eigentlich einfach einen Teil der Rasenfläche wachsen zu lassen. Es kostet nur Überwindung.

Sehr bald geht es hier weiter, gerne können sie mir ihre Erfahrungen und Anregungen mailen.