Wir über uns

Wir vom NABU Aurich engagieren uns schon seit vielen Jahren in einer Vielzahl von Projekten ganz konkret vor unserer Haustür. Vom Erhalt bedrohter Lebensräume und Arten bis zum praktischen Umweltschutz reicht dabei die Palette unserer Aktivitäten.

Unser Anliegen

Wir möchten Sie dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser und gesunde Böden verfügt. Wenn Sie sich für unsere Arbeit interessieren, schauen Sie doch einfach bei unseren Treffen vorbei. Sie sind jederzeit willkommen! Weitere Informationen erhalten Sie beim Vorstand oder indem Sie über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung treten.

Wer wir sind

Die NABU Gruppe Aurich ist eine Ortsgruppe des Naturschutzbundes Deutschland (NABU), der älteste und einer der grössten Naturschutzverbände Deutschlands. Informationen dazu finden Sie im Menü unter Der NABU

Die Ortsgruppe Aurich hat viele Hundert Mitglieder und nur ehrenamtliche Mitarbeiter. Die NABU Gruppe Aurich führt diesen Namen seit dem 08. März 1993. Die Anfänge der Gruppe liegen aber sehr viel früher. Die Wurzeln des Vereins lassen sich bis vor den 2. Weltkrieg zurückverfolgen. Weiter lesen in der Satzung des Vereins

Die Gruppe ist eine von mehreren Ortsgruppen in Ostfriesland, die in der Regionalgeschäftsstelle Ostfriesland mit Sitz in Aurich organisiert ist. Diesem übergeordnet ist der NABU Landesverband Niedersachsen. Der Landesverband und die in dessen  Auftrag handelnden Ökologischen Stationen des Landes werden von hauptamtlichen Mitarbeitern betreut. Für Ostfriesland zuständig ist die Ökologische Station Ostfriesland (ÖNSOF). Die ökologischen Stationen betreuen die Naturschutzgebiete der jeweiligen Gegend. Daher arbeiten die Ortsgruppen eng mit den Stationen zusammen. Uns Allen gemeinsam ist die Freude an der Natur.

Unser Buch

Im 2019 erschienen Buch von Rüdiger Herrmann "Naturschutz vor Ort  NABU Nachrichten von Aurich von 1949 bis 2019" kann die Geschichte des Vereins ausführlich nachgelesen werden. Weiterlesen

Was wir tun

Die NABU Gruppe Aurich setzt sich praktisch und lokalpolitisch dafür ein, dass die Naturwerte in und um Aurich erhalten und gefördert werden. Wir suchen immer Helfer und Naturbegeisterte, die uns bei der Arbeit unterstützen. Informationen dazu finden Sie unter Mitmachen

Darüber hinaus gibt es jährlich wiederkehrende Aktionen des NABU Bundesverbandes im Menü unter Aktionen von NABU.de zum Mitmachen wie z.B. die "Wahl zum Vogel des Jahres""Die Stunde der Gartenvögel"- oder "Der Wintervögel" - wichtige Monitoringaufgaben zur Bestandserfassung.  Aber auch Sammelaktionen wie z.B.  "Handys für Hummel, Biene & Co."

Unser Vorstand weiter

Naturschutzjugend (NAJU)  Weiterlesen

Vereinsheim/Treffpunkt: Vorstandssitzungen und Versammlungen finden in der Regel in der Regionalgeschäftsstelle Ostfriesland in Aurich statt. Anreise

Unser NABU Netzwerk