Das waren die Aktionen 2016

Im Frühjahr 2016 setzten sich Edzard Boumann, Cosima Graf, Jan-Dirk Steffens und Karl-Udo Wenholt zusammen um eine NABU-Jugendgruppe in Aurich zu gründen. Beim Hoftag des NABU-Woldenhofes in Wiegboldsbur stellten wir die NAJU mit einem Informationsstand vor. Unterstützt wurden wir dabei von Jan Schürings von der NABU Regionalgeschäftsstelle Ostfriesland.

Foto: Morfeld

Im Mai und Juni fanden die ersten beiden Treffen der neuen NAJU auf dem NABU Woldenhof in Wiegboldsbur statt. Während Jan Schürings und Edzard Boumann die Eltern über die NAJU informierten erkundeten die Kinder mit Cosima Graf und Jan-Dirk Steffens den Woldenhof und machten Kennenlernspiele.

Im Juni 2016 hatte die Familie Frerichs in Tannenhausen im Rahmen des bundesweiten „Tag des offenen Hofes“ seine Türen geöffnet. Familie Frerichs besitzt einen modernen BIO-Legehennenstall mit ca. 18.000 Legehennen.

Der NABU Aurich nahm diese Gelegenheit war und zeigte der interessierten Öffentlichkeit die Pläne für das Moor-Renaturierungsprojekt in Tannenhausen und stellte die Naturschutzjugend vor um Kinder und Jugendliche für ihre Aktionen zu werben.

Bei der Fledermaus Nachtwanderung (Batnight) im August lernten die Kinder einiges über diese faszinierenden Flugakrobaten. Mit Taschenlampen ausgerüstet wanderten die Kinder zum Upstalsboom in Rahe. Dini Leuschner erklärte den Kindern die Lebensweise der Fledermäuse. Mit einem Bat-Detektor wurden die Ultraschallgeräusche hörbar gemacht, was für jedes Kind ein besonderes Erlebnis war.

Internationaler Küstenreinigungstag 2016 auf der Nordseeinsel Borkum

Foto: Boumann

Jedes Jahr im September reinigen Freiwillige beim International Coastal Cleanup Day weltweit die Strände von achtlos weggeworfenen Abfällen. Die Jugendgruppe des Naturschutzbundes Aurich fuhr aus diesem Anlass nach Borkum, wo wir von Jürgen Hömberg (NABU Borkum) und André Thorenmeier (Leiter des Nationalpark-Schiffes Borkumriff) begrüßt wurden. Bei der durch die Niedersächsische Bingo Umweltstiftung geförderte Aktion lernten die Kinder bei einer Führung auf dem Nationalpark-Schiff Borkumriff die Einzigartigkeit des Wattenmeeres kennen. Millionen Zugvögel rasten im Frühjahr und Herbst im nahrungsreichen Wattenmeer, um hier Energie aufzutanken für den weiten Weg zu den Brutgebieten im hohen Norden bzw. den südlichen Winterquartieren. Anschließend wurde der Strand zusammen mit dem NABU Moormerland von Abfällen befreit.  Die Kinder lernten das Ausmaß und die Folgen des Müllproblems in den Meeren kennen. Jedes Jahr sterben Seevögel und Meeressäugetiere an den tödlichen Resten des weggeworfenen Mülls. Robben und Fische verfangen sich in alten Fischernetzen, Wale verwechseln Folien mit ihrer eigentlichen Nahrung und Jungvögel strangulieren sich mit alten Seilen und Netzresten, die ihre Eltern in Nestern verbauen. Ein großer Anteil des Abfalls zerfällt nach Jahren zu Mikroplastik und landet früher oder später bei uns als Teil der Nahrungskette – also auf unseren Tellern.

Die ehrenamtlichen NABU-Mitarbeiter Cosima Graf, Jan-Dirk Steffens und Edzard Boumann haben die Fahrt begleitet.

gefördert durch die Niedersächsische BINGO Umweltstiftung

Weitere Informationen zum Küstenreinigungstag, findet ihr hier.

Apfelfest im Oktober 2016 am Naturmonument  Upstalsboom

Foto: Morfeld

Der NABU Aurich veranstaltete im Oktober bei gutem Herbstwetter zusammen mit dem NABU Woldenhof das diesjährige Apfelfest auf einer Streuobstwiese am Upstalsboom in Aurich-Rahe. Es war ein gemütliches Beisammensein mit Tee/Kaffee und leckerem Apfelkuchen.

Die Kinder haben zusammen mit Jana Wendelken (FÖJ), Meret Edelkamp (BFD) und Sabrina Wiemers (BFD) vom NABU Woldenhof Apfelsaft gepresst. Die Kinder spielten auf der Wiese und bestaunten die weißgehörnten Heidschnucken "Boxe" und "Mr.X".

Pflegeeinsatz im Osteregelser Moor

Foto: Boumann

Um die Verjüngung einer botanisch wertvollen Fläche zu gewährleisten haben Gerhard Gronewold und Edzard Boumann in Osteregels eine kleine Heide- und Pfeifengrasfläche abgemäht. Die Fläche wollten wir vor der Überwucherung durch vergreiste Heide bewahren. Das Mähgut durfte nicht liegen bleiben. Gemeinsam mit der NAJU und ehrenamtlichen NABU Mitgliedern aus dem Westerwald, welche sich zu einem Naturschutzaustausch in Ostfriesland befanden, wurde das Mahdgut abgeharkt. Bei einem Rundgang erfuhr die NAJU und die Besucher aus dem Westerwald jede Menge wissenswertes zum Lebensraum Moor. Zum Abschluß gab es Mittags einen heißen Eintopf.

Besten Dank für die Mithilfe, die Natur wird es uns danken.