Aktionen von NABU Deutschland

Hier finden Sie landesweite Naturschutzaktionen zum mitmachen

Wahl zum Vogel des Jahres

Der Klassiker ist die Wahl zum Vogel des Jahres. Seit 1971 küren NABU und LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern) den Vogel des Jahres, inzwischen stimmt ganz Deutschland in einer öffentlichen Wahl über den Jahresvogel ab. Die Aktion hat vom Baum bis zum Höhlentier des Jahres zahlreiche Nachahmer gefunden.

Weiterlesen!

Aktion auf NABU.de

Seit 1971 küren NABU und LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern) den Vogel des Jahres, inzwischen stimmt ganz Deutschland in einer öffentlichen Wahl über den Jahresvogel ab. Die Aktion hat vom Baum bis zum Höhlentier des Jahres zahlreiche Nachahmer gefunden. Vogel des Jahres 2023 ist das Braunkehlchen, die Wahl zum Vogel des Jahres 2024 endete am 5. Oktober, gewonnen hat der Kiebitz. Er tritt seinen Titel ab Januar 2024 an. Weiterlesen!

Handys für ...

Mit Handy-Recycling Nabu-Projekte fördern

Ausgediente Handys in den Hausmüll zu werfen, schadet der Umwelt und ist deshalb gesetzlich verboten. Außerdem gehen dabei zu viele seltene Erden verloren und weitere Rohstoffe müssen unnötigerweise abgebaut werden.

Weiterlesen!

Schwalben Willkommen!

Schwalbenfreunde auch weiterhin gesucht

Bewerben Sie sich um eine Plakette für Ihr „Schwalbenfreundliches Haus“  - Grafik: NABU/stockmarpluswalter