Mitmachen! - die Ehrenamt-Jobbörse

Ihre Zeitspende für die Natur

Unter dem Motto "für Mensch und Natur" engagieren sich beim NABU viele ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Rund 35.000 Ehrenamtliche leisten pro Jahr gemeinsam drei Millionen Stunden freiwillige und uneigennützige Arbeit für unsere Natur und Umwelt. Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen! In der Ehrenamt-Jobbörse unten finden Sie Tätigkeiten mit denen Sie uns unterstützen können. Sollten Sie sich für eine der Arbeiten  interessieren, so wenden Sie sich bitte an unseren Vorstand

Ehrenamtliche NABU-Mitglieder mit Schaufeln beim Graben
Ehrenamtliche NABU-Mitglieder packen an für die Natur. Foto: Boumann

Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen der Landschaftspflege, wie z.B. Wiesenpflege, Kopfweiden schneiden, Neophytenbekämpfung oder Entkusseln (die Beseitigung junger Gehölze von Heideflächen, Feuchtwiesen und entwässerten Mooren),  genauso wie zu Vorträgen einzuladen, einen Krötenzaun aufzubauen, Nisthilfen zu betreuen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennenzulernen.

Tätigkeiten

Job 01: Kopfweiden zurückschneiden

Aufgabe: Wir treffen uns im Januar und Februar je nach Wetterlage um die Kopfweiden an den Teichen beim Upstalsboom zurückzuschneiden.

Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk sind erforderlich, wer hat kann eine Astschere mitbringen.

Anforderungen: Sie sollten Spaß an der Arbeit in der Natur haben.

Sie lernen dabei: die einzigartige Naturlandschaft am Upstalsboom und nette Menschen kennen.

Treffpunkt: Parkplatz Zur Thingstätte

Zeitaufwand: etwa 3 Stunden

Job 02: Pflegeeinsatz im Osteregelser Moor und Brockzeteler Moor

Aufgabe: Wir wollen den überhand nehmenden Birkenaufwuchs zurückschneiden. Aus den Ästen bauen wir Rückzugsmöglichkeiten für die Kreuzottern

Wetterfeste Kleidung und Gummistiefel sind erforderlich, wer hat kann eine Astschere mitbringen.

Anforderungen: Sie sollten Spaß an der Arbeit in der Natur haben.

Sie lernen dabei: das Moor und nette Menschen kennen.

Treffpunkt: wird kurzfristig bekannt gegeben

Zeitaufwand: etwa 3 Stunden

Job 03: Krötenzaun aufbauen

Aufgabe: Im März bauen wir zusammen mit den Anwohnern einen Krötenzaun in Sandhorst auf. Die Frösche und Kröten versuchen, aus dem Wald kommend, die Laichgewässer beim Forsthaus zu erreichen und müssen dabei den Südeweg überqueren. Noch vor zehn Jahren hat der Straßenverkehr viele Opfer gefordert. Nachdem der NABU Aurich für einen Krötenzaun gesorgt hat, ist das Problem weitgehend gelöst.

Sie lernen dabei: die Amphibien und ihre Wanderung kennen

Treffpunkt: Forsthaus am Südeweg

Zeitaufwand: etwa 2 Stunden

Job 04: Müll sammeln

Wo und wann wird noch bekanntgegeben.

Job 05: Bekämpfung von Bärenklau in Aurich-Rahe

Aufgabe: Auf einer unserer Naturschutzflächen in Aurich-Rahe hat sich der Bärenklau ausgebreitet. Wir  graben die Pflanzen aus damit sie nicht zur Blüte kommen und sich weiter ausbreiten und nach jährlicher Bekämpfung nach einigen Jahren ganz verschwunden sind.

Anforderung: es müssen Handschuhe (werden gestellt) getragen werden da die Pflanzensäfte auf der Haut in Verbindung mit Sonnenlicht (phototoxisch) zu einem Ausschlag führen können.

Sie lernen dabei: das Neophyte eine Gefahr für die heimische Pflanzenwelt darstellen

Treffpunkt: Weidetor der Wiese rechts neben dem Denkmal Upstalsboom

Zeitaufwand: einige Male pro Jahr (März - September ) für ca. 2 Stunden

Nächster Termin: wird entsprechend bekannt gegeben

Job 06: Obstwiesen

Der NABU Aurich legte vor Jahren 4 Streuobstwiesen in Aurich-Rahe an, die sich inzwischen zu einem beeindruckenden natürlichen Lebensraum für Insekten und Vögel entwickelt haben. Die Pflege der Streuobstwiesen erfolgt über ehrenamtliche Helfer. Aus Altersgründen sind in den letzten Jahren einige Helfer ausgeschieden bzw. haben Ihre Tätigkeit reduziert. Gerne möchten wir zusätzliche ehrenamtliche Helfer gewinnen, die gerne in der Natur für die Natur tätig werden.

Die Tätigkeiten umfassen Obstbaumpflege, Wiesenmahd, Nistkastenreinigung, etc.

Wir wollen am Donnerstag, den 24.August die Teichwiese beim Upstalsboom in Teilbereichen mähen. Wer Zeit hat ist herzlich eingeladen uns zu helfen. Wer eine Holzharke oder Forke hat kann diese mitbringen.

Wir treffen uns um 10 Uhr in der Straße "Zur Thingstätte", neuerdings auch "Friesische Freiheit" genannt an der Teichwiese. Diese befindet sich ca. 600m westlich vom Denkmal Upstalsboom dem Spurweg folgend wo die Straße am Upstalsboomschloot zu "Im Extumer Hammrich" wird.

Job 07: Gestaltung eines Mitteilungsblattes

Aufgabe: Gestaltung eines  einmal jährlich erscheinenden Mitteilungsblattes, Zusammenstellen der Artikel und Fotos, Sponsorenanwerbung, Koordination Druck und Versendung an die Mitglieder.

Job 08: Jugendgruppenbetreuer / -innen

Aufgabe: Mitarbeit beim Aufbau und Erhalt einer Kinder- bzw. Jugendgruppe (siehe NAJU)

Anforderung: Freude an der Arbeit mit Kindern

Sie lernen dabei: mit welcher Freude Kinder die Natur erleben

Zeitaufwand: etwa 6 Stunden pro Monat

Der Job den sie für die Natur machen möchten

Sie sehen eine Aufgabe für die Natur, die sie gerne anpacken möchten und brauchen Mitstreiter und Helfer:

Dann melden sie sich bei uns.