Die NAJU - Das war 2017


Foto: Boumann
Foto: Boumann

Januar 2017

 

Zusammen mit der NAJU Moormerland haben wir im Kultur- und Jugendzentrum Phönix in Neermoor Futterglocken für die Wintervögel hergestellt.

Die Kinder und Jugendlichen waren eifrig dabei und ließen sich Kekse und heißen Apfel schmecken.

Wir danken Elke Dirks und Uwe Beenenga vom NABU Moormerland für die Einladung zu dieser schönen Aktion.


Februar 2017  -  Fütterung der Tiere auf dem Woldenhof

Auf dem NABU Woldenhof in Wiegboldsbur haben die Schafe Nachwuchs bekommen. Deshalb entschlossen wir uns mit der Naturschutzjugend die Lämmer zu besuchen. Die Kinder haben die Tiere gefüttert während die Eltern sich im Hofcafe den Kaffee schmecken ließen.


Oktober 2017  -  Erlebnis Rucksäcke für die NABU Kindergruppen

Foto: Jan Schürings
Foto: Jan Schürings

"Was ich nicht kenne, kann ich nicht schützen" lautet eine Erkenntnis, nicht nur ein Motto aus der Umweltbildung: Das sinnliche Erfahren und Kennenlernen von Natur ist essentiell, um Menschen für Natur und Umwelt, für Lebensräume und ihre Tiere und Pflanzen zu begeistern. In den Kindergruppen des NABU zwischen Weser und Ems werden sowohl die Vermittlung von Naturkenntnissen als auch der praktische Naturschutz "vor Ort" groß geschrieben. Die Oldenburgische Landesbank AG (OLB) unterstützt die Arbeit der NABU-Kindergruppen mit 12.000 Euro.

Diese "in die Zukunft gerichtete Arbeit" hat nun einen enormen Motivationsschub erfahren, so auch in Ostfriesland, wo die NABU-Kindergruppen Aurich, Moormerland und Rheiderland Naturentdecker-Rucksäcke erhielten. Die 7 bis 12-Jährigen wurden durch die OLB mit etwas ganz Besonderem ausgestattet: Die Kinder erhielten aus der Hand von Jan Schürings, Leiter der NABU Regionalgeschäftsstelle Ostfriesland, spezielle Naturentdecker-Rucksäcke. "Die Kinder werden damit zu kleinen Naturforschern", wie Edzard Boumann von der NABU-Kindergruppe Aurich betonte. In den ergonomisch hergestellten Rucksäcken, die für Kinderschultern besonders geeignet sind, findet sich eine Grundausstattung, zu der auch Becherlupen, ein Kopflicht und eine Trinkflasche gehören. "Wir freuen uns sehr über diese wetterfeste Ausstattung", sagte Agnes Ratering vom NABU Rheiderland. "Damit können die Kinder aus unserer Gruppe nun allerlei kleines, spannendes Kribbelkrabbelvolk, von der Ameise bis zur Schnecke, von der Spinne bis zum Käfer, von der Blüte bis zum Blatt, regelrecht unter die Lupe nehmen und sich damit beschäftigen", freute sich Ratering. "Und natürlich können sie auch beim 'Tümpeln' mit eingesetzt werden, um Gelbrandkäfer, Kaulquappe etc. zu bestaunen. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der OLB, denn mithilfe dieser Rucksäcke können die Kinder aus unserer Gruppe auch im eigenen Umfeld - das ist erwünscht - auf eigene Naturentdeckungstour gehen", sagte Edzard Boumann vom NABU Aurich. "Die Jugendförderung und der Umweltschutz sind uns wichtig – daher unterstützen wir gerne die NABU-Kindergruppen", betonte Frauke Ottersberg von der OLB. “Es ist toll zu sehen, wie die Kinder neugierig die Umwelt erkunden.“ Konzipiert wurde der bundesweit renommierte Naturforscher-Rucksack vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV).